Wort von Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl
Liebe katholische Christinnen und Christen!
Liebe Steirerinnen und Steirer, denen die Katholische Kirche ein Anliegen ist!
„Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?“ (Jes 43,19)
Dieser Ruf des Propheten Jesaja ist aktueller denn je. Gott lässt auch in unserer Zeit Neues entstehen. Merken wir es!
Als Bischof will ich mit Ihnen entdecken, wie Gott in der Welt, in unserer Gesellschaft, bei uns in der Steiermark, in unserem Leben wirkt – wie Gott uns entgegenkommt und was er mit uns vorhat.
Neues kann faszinieren, begeistern, Flügel verleihen, freudige Erwartung wecken, zugleich auch befremden, ängstigen, irritieren und lässt sich manchmal schwer einordnen.
Vielleicht geht es Ihnen auch mit dem Zukunftsbild so.
In den letzten Jahren war ich viel in unserer Diözese und in anderen Diözesen unterwegs. Dabei habe ich viele Aufbrüche gesehen und erfahren. Ich
glaube, dass auch in unserer Diözese, die auf eine 800-jährige Geschichte zurückblickt, viel möglich ist. Eine kraftvolle Kirche braucht Erneuerung. Erneuerung wächst im Gebet, in der Hinwendung zu Gott, im Blick auf den Auferstandenen, der mit uns geht und Leben verheißt.
Das Zukunftsbild gibt eine gemeinsame Ausrichtung und beschreibt
wesentliche Elemente für das Leben der Kirche, wie sie in 20 Jahren sein
kann. Es will keine umfassende Lehre über die Kirche sein, sondern es zeigt wesentliche Wegmarkierungen für die Katholische Kirche in der Steiermark
auf. Das Zukunftsbild hilft uns dabei, in einem weiteren Schritt klare Ziele zu formulieren, unsere Ressourcen neu zu ordnen und verantwortungsvoll einzusetzen.
Die Umsetzung des Zukunftsbildes ist keine Zusatzaufgabe, sondern bildet die Grundlage unseres kirchlichen Handelns. Ich bitte Sie, mit mir diesen Weg zu gehen. Es kommt dabei auf jede und jeden Einzelnen an. Wir brauchen einander: Männer und Frauen, Priester und Laien, Ordensleute und Diakone, Junge und Alte, Vorsichtige und Mutige.
Das „Wir“ im folgenden Text richtet sich primär an alle Priester, Diakone und an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Kirche in der Steiermark. Es ist aber auch eine Einladung an alle, denen die Zukunft der Kirche am Herzen liegt, sich mit dem Zukunftsbild in Offenheit auseinanderzusetzen und das Neue, das Gott uns verheißen hat, zu entdecken und zu leben.
Ich zähle auf Sie!
Mit Segenswünschen
Wilhelm Krautwaschl Diözesanbischof